Gipfel, Höhe

Brunnistöckli, 2'000 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

674413 | 188298 (Schweiz)
46:50:29:N | 8:24:51:E
1191 Engelberg
245 Stans
Datum
8. 6. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Klettersteig Zittergrat

Zustieg / Zufahrt:
Rot-weiß markierten Bergweg (auch MTB-Weg) hinauf unterhalb der Bahnseile zum Ristis (1606 m) in 1,5 Stunden. Alternativ mit der Luftseilbahn zum Bergrestaurant in 8 Minuten.
Von dort rot-weiß markierten geteerten Panoramaweg (auch MTB- u. Schneeschuhweg) zur Rigidalstafel (25 Minuten). Von dort nach linkem Haarnadelabzweig sacht aufwärts zur Brunnihütte und zum Härzlisee in 30 Minuten. Alternativ: mit dem Dreier-Sessellift in 10 Minuten.
An der Bergstation des Sessellifts nahe der Brunnihütte befindet sich ein blauer Hinweispfeil ("Klettersteig Zittergrat") zur davor liegenden Felswand. Bergan und rechtshaltend zwei Serpentinen hinauf gelangt man nach 5 Minuten zum Einstieg (1890 m).

Auftakt bildet ein direkter Einstieg in die Westwand. Schlüsselstelle ist ein 4 m langer Hangelquergang nach links in der Wand an einem (zu) locker gespannten Drahtseil. Um sich nicht weit hinauslehnen zu müssen, macht man sich besser "klein" und verlagert den Körperschwerpunkt nach unten. Kleinwüchsige Kletterer sind hier eindeutig im Vorteil. Es folgt eine Wandpassage mit einem leichten Überhang (K4+). Nun klettert man über unschwierigen Felsgrat weiter, überwindet eine Felsspalte zum Felskopf hinüber. Dort vereinigt sich dieser Steig mit dem leichteren Klettersteig "Brunnistöckli" vor der Hängebrücke. Diese wie auch die Leiter würzen den Schlußtakt aufs Brunnistöckli (2030 m) in 40 Minuten nach dem Einstieg. Der Steig hat viele Stifte und einige U-Bügel.

Der Klettersteig ist nicht lang und nicht sehr hoch. Doch Muskelkraft und Trittsicherheit auf den Stiften ist gefordert. Die Sonne kommt erst ab Mittag in der Wand. Die Absicherungen sind unten etwas lange geraten. Einige Bohrhaken mit Winkelplättchen erscheinen mir wenig passend um einen Sturz (sanft?) aufzufangen.

Weitere Informationen und ob der Klettersteig offen ist, sind unter www.brunni.ch zu finden.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
schwer
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

170 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Heiss und sonnig. Der Steig bekommt erst gegen Mittag Sonne. Der Fels ist trocken. Der Steig hat meiner Ansicht nach im unteren Teil etwas lange Sicherungsabstände. Der Einstiegshaken ist abgeschlagen - tut nicht viel zur Sache. Vier Bohrhaken mit Winkelplättchen erscheinen mir wenig passend.

In diesem Steig kann leider nur wenig am Fels geklettert werden. Die vielen Stifte verlangen gute Trittsicherheit und Handkraft. Wer den einfachen Steig aufs Brunnistöckli (Einsteigervariante) gemacht hat, wird im Zittergrat wesentlich stärker gefordert.
Ausblick / Empfehlung
Bleibt weiterhin gut. Kraft und etwas Übung sollten vorhanden sein.
Besonderes
Bahnfahrt Engelberg - Brunnihütte retour mit Halbtax CHF 29.
Letzte Änderung am

5. 10. 2014