Gipfel, Höhe
Mönch, 4'107 m
Region CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
642910 | 156392 (Schweiz)
46:33:26:N | 7:59:53:E
1249 Finsteraarhorn
264 Jungfrau
Datum 20.7.2015
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
SE-Grat

Vom Sphinxstollen der Jungfraubahn über die Piste Richtung Mönchsjochhütte. Nun zu den Felsen, die von Pkt. 3887 herabziehen. Über Felsen und Wegspuren in Fels oder Schnee empor. Richtungsweisend ist der von unten sichtbare Regenmesser. Dann kommt man zu einem ersten Firnhang, der oben in einen kurzen steilen Firngrat übergeht. Nun überklettert man gutgriffige Felsen (1 Sicherungsstange) und gelangt wieder über einen Firngrat zum letzten Felsriegel. Dieser bietet schöne Kletterei II-III (1 Sicherungsstange). Der Schlussaufstieg auf den Vorgipfel erfolgt über einen steilen Schneehang (bei Blankeis heikel, mehrere Sicherungsstangen).
Vom Vor- zum Hauptgipfel über den wenig ansteigenden Gipfelgrat. Vorsicht bei Wächten auf der E-Seite! In den letzten Jahren gab es oft keine Wächten. Dann führt die Spur auf der z. T. sehr schmalen Gratscheide und ist teilweise recht luftig oder verläuft in der Firnflanke, die bei einer schmalen Spur gefährlich ist. Das Kreuzen ist hier nicht einfach.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
650 Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
In der Nacht hat es geregnet. Der Schnee war mit einer harten Eisschicht überzogen. Auf den Felsen lag stellenweise Klareis. Mit der Sonne ging es schnell weg. Übrige Felsen trocken. Im Schnee hat es eine gute Spur, guter Trittschnee. Am Gipfelgrat hat es zwei kurze schmale Stellen im Schnee - Tirttsicherheit ist gefragt. Auf dem Abstieg um ca. 10 Uhr war der Schnee unten schon starkt aufgeweicht.
Früh morgens nur wenige Leute unterwegs. Mit der ersten Bahn kamen etliche weitere Berggänger dazu.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
26. 7. 2015