Gipfel, Höhe
Gross Lobhorn, 2'566 m
Region CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
631017 | 161308 (Schweiz)
46:36:8:N | 7:50:36:E
1228 Lauterbrunnen
254 Interlaken
Datum 11.9.2015
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Zustieg
Autobahn Richtung Interlaken, Ausfahrt Wilderswil Richtung Lauterbrunnen. Nach der Ortschaft Zweilütschinen rechts hinauf nach Isenfluh, ab da nimmt man die Seilbahn nach Sulwald.
Öffnungszeiten der Bahn: 07:00 bis 17:45 Uhr
Von Sulwald dem Wanderweg entlang zu den Lobhörner.

Routenbeschreibung ist im Plaisir West
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 4c, alpin
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
160 Hm
Teilnehmer Thomas
Angetroffene Verhältnisse Mal Sonne, mal Graupel, mal Regenschauer. Der Fels war zuerst sehr kalt. Später wärmer, dann wieder nass. Die Finger waren zwischendurch fast gefühlslos, eisiger Wind und Graupel. In schattigen Mulden liegt Schnee.

Zu- und Abstieg auf dem durchweichten Weg recht rutschig. Sehr freundliche Bewirtung in der Lobhornhütte.

Wir sind am Vortag bis zur Lobhornhütte aufgestiegen.
Ausblick / Empfehlung
Der Fels braucht wieder etwas Sonne um sich aufzuwärmen und damit der Schnee weggeht.
Besonderes Die Überschreitung ist recht alpin. Die Wegfindung für Erstbegeher nicht so einfach zu finden. Und das Topo stimmt auch nicht so ganz. Die 3b Querung am Kleinen Lobhorn fanden wir nicht, sondern stiegen bis zum Gipfel auf und seilten da ab. Echte Stände sind auf der Route rar. Man muss sich zu helfen wissen.
Letzte Änderung am
18. 10. 2015