Gipfel, Höhe
Glattegrat  2'191 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
678918 | 195631 (Schweiz)
46:54:25:N | 8:28:28:E
245S Stans
1171 Beckenried
Datum 8.1.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
ab Niederrickenbach via Brisenhaus

Nach Bergstation der Luftseilbahn auf dem Wanderweg Richtung Brisenhaus SAC. Unterhalb Brändlisboden rechts abbiegen und durch den Wald in südlicher Richtung zum Brisenhaus.
Nach dem Brisenhaus Richtung bis P1862 beibehalten und dann in nordwestlicher Richtung durch den steilen Hang vom oberen Teil traversieren. Dann in westlicher Richtung Richtung P2080 bis zum Grat. In südlicher Richtung zu P2191.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1030 Hm
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse Bedeckt, zwischendurch trocken, oft Niederschlag - unter 1500 m Regen. Es hat ab zirka 1300 m / Ahorn genug Schnee für den Aufstieg und die Abfahrt. Beim Aufstieg konnten heute die Skis schon bald nach den Häusern angezogen werden. Mit dem Regen und den Steinen auf dem Weg zogen wir bei der Abfahrt unterhalb Ahorn die Skis ab. Darüber eigentlich genug Schnee. Zirka 30 cm beim Brisenhaus, kompakt, Neuschnee schon verfestigt. Oben sind die Kuppen abgeblasen.
Bei der Abfahrt alle Schneearten angetroffen - Deckel, gut tragend, voll durchnässt. Mit etwas Kraft einigermassen fahrbar. Nur ganz wenige Steinkontakte.
Ausblick / Empfehlung
Morgen wahrscheinlich weitere Tragstrecke und darüber auch nicht so ein Abfahrtsgenuss. Ich würde noch ein paar Tage warten bis weiterer Schnee kommt und die Temperaturen sinken.
Besonderes Sehr freundliche Bewirtung im Brisenhaus und Pilgerhaus.
Letzte Änderung am
23. 1. 2016