Gipfel, Höhe
Stockberg,  1'781 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
736630 | 232450 (Schweiz)
47:13:44:N | 9:14:34:E
237S Walenstadt
1114 Nesslau
Datum 16.1.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Stein

Ich startete in Stein, 838 m und stieg in allgemein nordöstlicher Richtung über Sonnenhalb zum Rueboden, 1208 m und weiter über Ahorn, 1367 m zum Risipass, 1459 m. Von dort wandte ich mich nordwärts, erreichte die Alp Stockberg, 1522 m und gelangte etwas steiler über die Südflanke des Gipfels, am Schluss über den flachen Ostgrat, zum Stockberg, 1781 m.
Die Abfahrt erfolgte in etwa entlang der Aufstiegsroute. Das weite und offene Gelände erlaubt allerdings viele verschiedene Abfahrtsvarianten.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit L
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
950 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Anhaltender Schneefall, juhee! Es hat zirka 20 cm alten Schnee, auf Kuppen teilweise abgeweht und darauf zwischen 20 - 60 cm lockeren neuen Pulverschnee. Es ist endlich Winter! Super Bedingungen schon vom Start weg. Wenig Wind. Sicht mal gut, dann wieder schlechter.
In der Abfahrt in den steilen SE-Gipfelhängen knietiefen Traumpulver. Unterhalb Stockneregg auf der westlichen Route dann schon recht verfahren. Die östliche Route hatte weniger Besuch.
Ausblick / Empfehlung
Es schneit weiterhin. Dürfte auch die nächsten Tage noch gut sein. Jedoch gut besucht...
Besonderes
Letzte Änderung am
23. 1. 2016