Gipfel, Höhe
Redertengrat 2'222 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
714663 | 212011 (Schweiz)
47:2:57:N | 8:56:51:E
1153 Klöntal
236S Lachen
Datum 6.2.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Wägitalersee (Punkt 918)

Start am 'Ende' des Wägitalersees. Entweder direkter Aufstieg via Schandtli zur Rinderweid oder alternativ auch dem Weg westlich des Aberenbachs folgend bis Punkt 998 und dort den Hang hinauf zur Rinderweid. Der Aufstieg bis kurz nach der Lufthütte ist identisch mit dem Aufstieg zum Mutteristock.
Über Matt folgt man - meist im Schatten des Mutteristocks - mehr oder weniger direkt bis zum Gipfel.
Je nach Lawinensituation empfiehlt sich v.a. auf den letzten paar hundert Höhenmetern eine gute Spur über die Geländekuppen zu legen und so die steileren Hangtraversen zu umgehen.
Schöne Skitour, welche sich häufig auch bei etwas schwierigeren Lawinenverhältnissen noch machen lässt (weniger steil als Mutteristock) und - im Schatten des Mutteri - trotzdem häufig stiebende Pulverabfahrten zu bieten hat.
ute gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1300 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schöner Tag, windstill - der Föhn ist noch nicht angekommen. Es hat bei der Variante über Ober Boden genügend Schnee auf der ganzen Route, aber nicht zuviel. Praktisch der ganze Aufstieg lag im Schatten. Sonne gibt's erst vor dem Grat.
Bei der Abfahrt oben im Schatten des Mutteristock schöner Pulver, zirka 5 - 10 cm. Dann kurz Deckelschnee. Und gleich anschliessend schön tragender Frühlingsschnee, jedoch im Schatten nicht aufgetaut. Die alten hart gefrorenen Spuren rütteln stark. Abfahrt über Fälleggen sieht recht grasig aus.
Es hatte einen sehr grossen Andrang auf Mutteristock und Redertengrat. Einige wenige sind auch Richtung Fluebrig aufgestiegen. Doch die Parkplätze reichten um 8:30 Uhr gerade noch aus.
Bei der Heimfahrt Wartezeit in Innerthal wegen Fasnachtsanlass.
Ausblick / Empfehlung
Mit den Niederschlägen von heute Nacht wieder neu beurteilen.
Besonderes
Letzte Änderung am
20. 2. 2016