Gipfel, Höhe
Winterhorn 2'660 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
684400 | 160200 (Schweiz)
46:35:16:N | 8:32:24:E
1231 Urseren
255S Sustenpass
Datum 21.2.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Hospental

Von Hospental via Chämleten, Mittler Egg, Untere und Obere Matten nach Gitschen (P. 2358; Endstation der Liftanlagen, die seit einigen Jahren ausser Betrieb sind). Nach links auf den Rücken, an P. 2432 vorbei bis auf die Höhe von ca. 2500 m. Nun in südlicher Richtung ansteigend die NO-Flanke des Gipfels traversieren bis man eine kleine Schulter im SO-Grat erreicht.

Für die Gipfelbesteigung gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) Von der Schulter leicht fallend die S-Flanke queren und auf dem SW-Grat, zuletzt zu Fuss (Variante Skitourenführer SAC).
2.) Von der Schulter direkt über den SO-Grat, zuletzt zu Fuss (nur bei Trittschnee in den Felsabsätzen empfehlenswert).
3.) Statt die NO-Flanke zu traversieren steigt man diese Flanke mit den Skis bis zu einer kleinen Scharte wenige Meter südlich des Gipfels hoch (steil).
ute gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS, ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'150 Hm
Teilnehmer Derek, Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Morgens um 9 Uhr +5° in Hospental. Die Parkplätze waren noch nicht geräumt - so gabe es ein leichtes Gerangel um die begehrten Plätze. Unten zirka 15 cm sehr feuchter Neuschnee auf tragender Unterlage. Ab zirka 2000 m dann pulverig. Die obersten 200 hm sind windgepresst, jedoch nicht sehr verweht. Wetter bis oben sehr warm und schön, kaum Wind. Es hatte viele Leute am Berg, jedoch nicht überlaufen.
Unsere Abfahrt ging nach Zumdorf hinunter - nur bei sicheren Verhältnissen ratsam. Einstieg ab der Aufstiegsroute bei P2358, in der Originalroute via Winterplanggen schauen viele Blöcke heraus, neben dem Hochstock vorbei, unten durch einige Gebüsche. Mit etwas Einsatz schön zu fahrender feuchter Neuschnee.
Ausblick / Empfehlung Morgen dürfte es bei genügender Abkühlung Bruschharsch geben
Besonderes
Letzte Änderung am
28. 3. 2016