Gipfel, Höhe
Ruchstock 2'814 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
 678710 | 190000 (Schweiz)
46:51:23:N | 8:28:15:E
1191 Engelberg
245S Stans
Datum 20.3.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Bannalp via Bannalper Schonegg und Ober Sulz

Von Oberrickenbach mit Seilbahn zur Chrüzhütte. Von da die Südflanke des Biet traversierend hoch zur Bannalper Schonegg. Von Schoneggli in die Mulde (P 2245) traversieren (Der extrem steile Hang ist oft Triebschnee gefüllt). Dann vorbei an P 2441. An der schmalsten Stelle durchsteigt man das Felsband, das die Mulde vom Gipfelhang (zwischen Oberberg und Ruchstock) trennt. Es hat ein Seil drin, zirka 20 m lange Stelle. Nordwestlich von P 2812 führt eine Rinne hoch zum Südgrat. Über diesen leicht zum Gipfel.
ute gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'150 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Traumhaft schön, windstill. Im Aufstieg zur Bannalper Schönegg hart, vor dem Sattel knapp Schnee. Von da an reichlich Schnee. Die Steilstufe hat gute Tritte. Das Seil liegt frei.
Auf der Abfahrt verschiedene Schneearten - tragend, Pulver, Winddecken, Bruchharsch und ganz unten sulzig feucht. Vorwiegend gut zu fahren.
Morgens um 7:30 Uhr fast keine Leute an der Bahnstation. Wenn mal den Parkplatz anschaut, war heute nicht viel los.
Ausblick / Empfehlung Bleibt sicher noch eine Zeit gut.
Besonderes
Letzte Änderung am
28. 3. 2016