Gipfel, Höhe
Nadelhorn 4'327 m
Region CH - Walliser Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
632890 | 106475 (Schweiz)
46:6:32:N | 7:51:50:E
1328 Randa
284 Mischabel
Datum 27.8.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Gasenried via Bordierhütte

Von der Bordierhütte zum Riedgletscher ca. 3200m. Der Gletscherbruch kann sehr anspruchsvoll sein und fordert Erfahrung und Gespür. Er kann auf schwach ausgeprägten Rampen überwunden werden. Man beginnt im linken unteren Teil und quert ansteigend nach rechts. Vor den großen Spalten und Seracs nach links queren und einen Durchschlupf nach oben suchen. Der Gletscherbruch kann auch links im Fels umgangen werden.

Oberhalb ist der Riedgletscher flach aber spaltenreich.
Je nach Verhältnissen über das Ulrichshorn oder direkt in das Windjoch aufsteigen. Hier trifft man auf die Route von der Mischabelhütte.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'500 Hm ab Bordierhütte
Teilnehmer Andrea, Hans Jörg, Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schönes Wetter, sehr warm. Ab der Hütte hat es Reflektoren (Katzenaugen) die die Wegfindung in der Nacht sehr erleichtern. Unten ist der Riedgletscher blank, jedoch gut zu gehen. Die Stufe bei 3'300 m ist stark zerklüftet. Die Wegfindung durch die Seracs ist zeitraubend. Wir sind ziemlich östlich am Rand gegen die Felsen durch.
Im Mittelteil vor dem Riedpass ist der Gletscher gut zu gehen. Es hat jedoch kleinere versteckte Spalten. Ich bin 2x hüfttief eingebrochen. Am Ulrichshorn hart, etwas mühsam für die Querung zum Windjoch. Der Aufstieg zum Nadelhorn auf dem Rücken geht gut. Es hat eine tolle Spur. Die letzten Meter ist einfache Blockkletterei.
Im Abstieg war der Gletscher bei 3'500 m schon stark aufgeweicht. Wir seilten durch die Felsen ab. Ein improvisierter Stand und ein Fixseil, das geht jedoch nur bis auf eine Eisbrücke hinunter, welche schon bald weggeschmolzen sein dürfte. Dann reicht das Seil nicht mehr bis zu einem guten Stand - Achtung!
Von der Bordierhütte recht weite Tour - total zirka 12 h.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
18. 9. 2016