Gipfel, Höhe
Obersteinegg 1'238 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
724420 | 228890 (Schweiz)
47:11:57:N | 9:4:50:E
1133 Linthebene
236S Lachen
Datum 15.1.2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Maseltrangen

Bei der Kirche hat es einige wenige Parkplätze. Links oder rechts an der Kirche vorbei startet die Tour. Bei P 492 über die Brücke und über die Wiesen hinauf nach Amerüti. Dann zweimal über die Strasse, kurz auf der Strasse durch den Wald und weiter nach Sommerig. Auf dem Rücken nach Oberhag und in einem grossen Rechtsbogen, am Schluss von Norden auf den Gipfel mit den kleinen Kreuz.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit L
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'090 Hm
Teilnehmer Roberta, Bruno, Andrea, Derek
Angetroffene Verhältnisse
Bedeckt, zwischendurch scheuer Sonnenschein. Sicht war meist gut. Im Dorf hat es zirka 30 cm Pulverschnee, oben etliches mehr. Toll, wenn man eine Tour auf 440 m starten kann!
Gute Spur war vorhanden sodass wir die Lücken durch die Stacheldrahtzäune gut gefunden haben. Super Abfahrt mit lockerem Pulverschnee oft bis zu den Knien. Ab der Mitte sind wir nochmals aufgestiegen und haben den Traum nochmals genossen. Schöne Abfahrt bis zum Schulhaus möglich - unten war der Schnee leicht feucht, aber immer noch gut zu fahren.
Heute waren Richtung Gleiterspitz wesentlich mehr Leute unterwegs. Richtung Obersteinegg kamen nach dem Mittag dann noch einige hinauf.
Ausblick / Empfehlung
Solange es kalt bleibt weiterhin gut.
Besonderes
Letzte Änderung am
15. 2. 2017