Gipfel, Höhe
Clariden, 3267 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
709300 | 188875 (Schweiz)
46:50:31:N | 8:52:18:E
1193 Tödi, 246S Klausenpass
Datum 31. 3. 2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Fisetenpass über den Gemsfairenstock

Von Urnerboden mit der Bahn zum Fisetenpass ( 2036.) Von dort erreicht man über Ober Orthalten die Felsbänder unterhalb Lang Firn. Diese überwindet man durch eine schräglaufende Kehle die ungefähr 150 m nordwestlich von P 2595 endet. Nun einfach, südwärts über Lang Firn zum Gipfel des Gemsfairenstockes 2972. Von dort in Abfahrt in westlicher Richtung zum P. 2848m und weiter über den S-Hang auf den Claridenfirn ca. 2680m.
Anfellen und über den Claridenfirn hinauf zum Gipfelhang des Clariden.Über diesen hoch und in westlicher Richtung unschwierig zum Gipfelkreuz.
Weiter mit aufgebundenen Ski zu Fuss hinab über den Westgrat und den Vorgipfel (3191) bis auf ca.3120 m.
Ab hier nun wieder abfahrend Richtung Iswändli, zu P. 2633m. Ab hier rechtshaltend über den Osthang hinunter und weiter entweder über Klausenpass oder Clariden Bödmeli, Vorfrutter Hüttli und Jägerbalm zum Urnerboden.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1550 Hm / 2000 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Hans Jörg, Roberta, Thomas,
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Nur auf dem Clariden zog Nebel darüber. Kräftiger Föhn.
Aufstieg zum Gemsfairenstock sehr gut. Auf dem Rücken liegt Schnee wie selten, nicht abgeblasen. Steilstufe gut machbar. Abfahrt auf den Clairdenfirn ruppig mit den alten Spuren. Aufstieg zum Clariden sehr gut. Vor dem Gipfel ist die Spur in der Steilstufe etwas glasig.
Abstieg über den Grat an den Ketten. Sie liegen fast vollständig frei. Es hat wenig Schnee drin, meist wird auf Fels geklettert. Steigeisen sind ein MUSS. Überschreitung über den Vorgipfel problemlos. Weitere Abfahrt lange recht hart. Einige Passagen durch die Felsen haben nur noch knapp Schnee. Es reicht gerade zum Durchrutschen. Weiter unten schöner Sulz zum Klausenpass hinunter. Abfahrt auf der Passtrasse. Der Schnee reicht bis nach Gand hinunter.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 12. 2017