Gipfel, Höhe
Piz Tiarms, 2918 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
694500 | 170280 (Schweiz)
46:40:37:N | 8:40:25:E
1212 Amsteg, 256S Disentis
Datum 5. 5. 2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Oberalppass über die Fellilücke

Von der Bahnstation Oberalppass in nördlicher Richtung über zwei kurze Steilstufen zur Fellilücke.
Hier rechts (östlich) durch grobblockiges Gelände die W-Flanke hinauf auf eine Höhe von ca. 2800 m. Skidepot. Weiter über die Westflanke oder das Gipfelcouloir zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
870 Hm
Teilnehmer Andrea, Bruno, Derek, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Sensationell! Start um 9 Uhr. Der Nebel verzog sich bis wir auf dem Gipfel waren. Recht viel Schnee ab dem Oberalppass. Im Aufstieg ein Schaum Neuschnee auf gut tragender Unterlage. Ab dem Skideport viel Schnee. Fussaufstieg nicht ganz ohne - knapp schneeüberdeckte Felsen.
Abfahrt traumhaft. Ganz oben leicht deckliger Schnee, nur wenige Zentimeter tief. Dann schön leicht aufgeweichter Sulz. Fast keine alten Spuren vorhanden. Genuss auf der ganzen Breite. Im letzten Hang schon mehr aufgeweicht - gerade noch ohne Kraft fahrbar. 12:20 zurück auf dem Pass.
Leider sind beide Restaurants auf dem Pass geschlossen. Stärkung gibt es erst unten in Andermatt.
Ausblick / Empfehlung
Mit Wetterumschwung aufs Wochenende leider nicht mehr so gut. Vom Schnee her noch zirka 2 Wochen machbar.
Besonderes Dies ist mein 400. Eintrag auf Skitouren.ch!
(Die früheren Einträge und die importierten Einträge aus der alten Seite basislager.ch sind da nicht mitgezählt.)
Danke allen, die hier fleissig und ausführlich ihre Beiträge eintragen. Dies hilft mir sehr bei der Planung von meinen Touren. Ich wünsche allen weiterhin viele schöne Erlebnisse in den Bergen und gute Gesundheit.
Letzte Änderung am
17. 12. 2017