Gipfel, Höhe
Piz Medel, 3'211 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
712780 | 164060 (Schweiz)
46:37:5:N | 8:54:39:E
1233 Greina
256S Disentis
Datum 15. 4. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Medelserhütte SAC

Die gebräuchlichste Zustiegsroute im Winter:

Von der Medelserhütte SAC westwärts abfahren zu P. 2422. Von hier den steilen Hang schneidend nach Südwesten queren und über die Moräne in die breite Rinne hinüber fahren. Auffellen.

Durch die breite Rinne steigt man südostwärts hoch und weicht auf ca. 2500m nach rechts in flacheres Gelände aus. So erreicht man den Glatscher da Plattas. In einem leichten Bogen nach Westen ausholend kommt man unter den Gipfelhang. Je nach Verhältnissen ist es am besten, ihn von links unten nach rechts oben zu queren, um so auf den breiten Südgrat zu gelangen. Über ihn in einigen Spitzkehren zum Skidepot auf 3180m.

Der Gipfelgrat ist ca. 60m lang, relativ flach, einfach und meist gut gespurt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
900 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse Morgens bedeckt, kühler Südwind. Am Nachmittag dann recht sonnig. Gute Spur auf hart gefrorener Unterlage. Keine sichtbaren Spalten auf dem Gipfel. Der Gipfel kann mit Skis erreicht werden.
Abfahrt auf den Glatsch da Medel. Gepresster Pulver, OK.
Dann erneuter Aufstieg zum Piz Cristallina. Die Querung auf der Südseite von der Fuorcla Cristallina zum Gipfel war recht hart gefroren. Harscheisen frühzeitig montieren.
Abfahrt ins Val Cristallina. Teils gut tragender Sulz, dann auch wieder eingesunken. Je weiter unten desto mehr. Die Abfahrt im Talboden (4km 300 m Gefälle) ging mit etwas Schieben noch erstaunlich gut. Zu Fuss auf der Passstrasse zurück nach Fuorns, Passstrasse war gesperrt.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Bewirtung in der Medelhütte sehr freundlich. Die Bewirtung für diesen Winter ist nun vorbei.
Letzte Änderung am
5. 5. 2018