Gipfel, Höhe
Pizzo Campo Tencia, 3'072 m
Region
CH - Tessin
Koordinaten,
Kartenmaterial
698950 | 142875 (Schweiz)
46:25:48:N | 8:43:34:E
1272 P. Campo Tencia
266 Valle Leventina
Datum 2. 8. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Campo Tencia

Hütte auf Wegspuren in Richtung WNW bis südlich des Lago di Morghirolo. Auf der Ebene ungefähr bei P2303 befindet sich eine blau-weiss-blaue Stange, die den Beginn der Tour markiert. Von hier auf Blöcke und Grasspuren bei P2402 vorbei bis zu einer markanten Lücke südlich des P2561. Die Route ist gut mit blauen Punkten markiert. Von hier immer auf dem Grat, zuerst in Richtung SSO bis zum Pizzo Canà (2947 m), dann runter zur Bocchetta Tre Corni und über die drei Hörner bis zum Pizzo Croslina (3012 m). Abstieg über den O-Grat bis zur Bocchetta Croslina. Schliesslich auf dem N-Grat bis auf den Gipfel des Campo Tencia.
Die Tour kann in der Bocchetta Tre Corni und in der Bocchetta Croslina unterbrochen werden. Ausstieg jedoch nicht einfach.
Abstieg von der Bocchetta Croslina neben dem kleinen Gletscher vorbei. Blau-weiss markiert Richtung Campo Tencia Hütte. Kurzer, brüchiger Aufschwung oberhalb des Gletschersee (kurze Kletterstelle im II. Grat). Auf gute erkennbarem Weg, stellenweise abschüssig, hinunter zum Wasserfall bei P2271. Je nach Schneeverhältnissen grosser Schrund - derzeit mit Leiter entschärft. Und zurück zur SAC Hütte.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit Crest tre corni, WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'600 Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Sommerlich heiss und schön. Die Felsen sind alle trocken. Auch der Auf-/Abstieg zum Campo Tencia sind bis auf wenige kleine Schneefelder trocken.
Klettersteigset kann nützlich sein, Helm empfohlen. Die Tour kann von trittsicheren und schwindelfreien Alpinisten seilfrei begangen werden. Für einige wenige exponierten Stellen sind mit Hilfsmitteln versehen sind (Eisentritte und Stahlseil).
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Sehr lange Tour, darf nicht unterschätzt werden. Wetter muss für die ganze Tour passen. Zwischenausstieg ist kaum möglich.
Campo Tencia Hütte war nur mässig besetzt, friedlich und sehr freundliche Bewirtung.
Letzte Änderung am
7. 10. 2018