Gipfel, Höhe
Graustock, 2'662 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
670984 | 182280 (Schweiz)
46:47:16:N | 8:22:5:E
245 Stans
Datum 4. 8. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Jochpass ist der Zustieg bereits blau markiert und nach einigen Gehminuten ist man bereits bei dem ersten seilversicherten Felsaufschwung.

Ab Jochpass 2200m zuerst auf weiss blau markiertem Pfad via Rot Nollen - westflanke oberhalb Oberi Gumm bis ca 2400m, ab da den Stahlseilen (KS) entlang über einen steilen Aufschwung zu P.2522 Schafberg hinauf. Weiter dem Grat entlang auf Wegspuren z.T mit Steinmannli markiert. Nun über einen imposanten Grataufschwung, neu unten und im oberen Teil etwas überhängend, auf der ganzen Länge recht ausgesetzt auf den Verbindungsgrat der zum Graustock hinüber führt. Zuletzt auf recht augesetzter Kante auf den Gipfel.
Abstieg bis ca 2620m gleich wie Aufstieg, dann blau-weiss markiert durch Geröll auf Wegspuren gegen das Schaftal hinunter und zu P.2323 hinüber. Später weiss-rot markiert. Bergweg entlang via oberi Gumm - Jochpass - Trüebsee.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit K5
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
560 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Sonnig und warm. Fels und Klettersteig sind trocken. Auch der Abstieg ist trocken und problemlos zu machen.
Atlethische Steig wo nur wenig am Fels geklettert wird. Die Bügel sind stellenweise recht weit auseinander, für Kinder wenig geeignet.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Mit dem neuen Einstieg in die letzte Wand / 3. Stufe sollte die Bewertung auf K5 gesetzt werden. Ich war im August 2016 zum letzen Mal da - da war der Einstieg noch im Clouloir und querte dann nach links. Nun geht es leicht überhängend los. Armkraft ist gefragt. Und die Sicherungsabstände sind auch nicht so kurz...
Letzte Änderung am
7. 10. 2018