Gipfel, Höhe
Schmal Stöckli 2'012 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
696150 | 198750 (Schweiz)
46:55:58:N | 8:42:5:E
1172 Muotatal
246 Klausenpass
Datum 29. 9. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Seilbahn Chäppeliberg-Spilau oder von der Lidernenhütte Lidernenhütte in 15' zum Einstieg am tiefsten Punkt der Südwand, 10m oberhalb des Weges. Der Einstieg ist mit LK und die Route rot markiert.

Grossartige Kletterei in meist ausgezeichnetem, kompaktem Kalkfels, etwas vom Schönsten, das man im Kalk in diesem Schwierigkeitsgrad findet.
Platten-, Riss- und steile Wandkletterei wechseln sich ab.
Die Route ist mit Fixe-Klebehaken bestens abgesichert. Zusätzlich können immer wieder Sanduhren oder Keile gelegt werden.

Abseilen direkt vom Ausstieg:
4x30m, oder 60m und 45m, oder 45m, 20m und 45m
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit Lange Kombimation, 5c+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
150 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Ab zirka 9:30 Uhr kam die Sonne in die Wand. Tolles Wetter hoch über dem Hochnebel, der bis zur Bergstation aufstieg. Zwischendurch kühler Wind, aber meist T-Shirt Bedingungen. Fels war trocken und warm.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Fels nicht immer bombenfest. Es liegt auch öfters Schutt herum - Vorsicht.
Für meine Geschmack könnte es gelegentlich noch einen Haken mehr haben. Auch in leichteren Passagen kann man stürzen und dann geht's weit runter - autsch.

Topo im Plaisir Ost sind betreffend Abseillängen nicht ganz richtig. Dort sind benötigte Längen der Seile beschrieben. Nach Zeichnung könnte man die Zahlen als Distanz zwischen den Ständen verstehen.
Letzte Änderung am
7. 10. 2018