Gipfel, Höhe
Vorder Blistock/Vorder Blistögg 2'405 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
728090 | 199500 (Schweiz)
46:56:3:N | 9:7:15:E
1174 Elm
247S Sardona
Datum 29. 12. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Mettmen

Mit der Luftseilbahn nach Mettmen. Dann entlang des Wanderweges bis zur Alp Niderenalp. Von dort steil unter P1961 durch hinauf nach Matt. In einem weiten Bogen hinauf ins Wildmadfuggeli und anschliessend auf dem Nordgrat zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
800 Hm
Teilnehmer Roberta,  Thomas
Angetroffene Verhältnisse Oberhalb des Nebel traumhaft schön. Die Tour geht lange im Schatten bis nach Matt. Der Aufstieg von Niderenalp nach Matt war heute anspruchsvoll. Ca. 10 cm Pulverschnee auf eisiger Unterlage, Harscheisen ohne Steighilfe waren ein MUSS. Dann auf den Rücken oft abgeblasen und eisig. Auf der ganzen Tour hat es genug Schnee.
Abfahrt in den Mulden mit sehr schönem Pulverschnee. Es hatte noch keine alten Spuren. Der Weg zurück auf dem Wanderweg/Schneeschuhpiste ist etwas ruppig.
Ausblick / Empfehlung Wenn es weiterhin wenig Schnee hat, eine wenig begangene Alternative.
Besonderes
Letzte Änderung am
30. 1. 2019