Gipfel, Höhe
Blüemberg 2'405 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
699000 | 198700 (Schweiz)
46:55:55:N | 8:44:19:E
1172 Muotatal
246S Klausenpass
Datum 25. 2. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
ab Lidernenhütte

Von der Bergstation zur Lidernenhütte und nördlich des Schmal Stöckli wenig ansteigend zu gut sichtbarem Wegweiser und durch das Tälchen südwärts zu P. 1831. Nun die grossen Blöcke der Tüfelslaui querend zum Schnüerstocksattel, P. 1976.
Den sehr steilen Hang nordwestlich des Chli Chaiser queren ins Blüemalpeli und ostwärts zu P. 2097.
Sind die Verhältnisse für die Querung des Steilhanges nicht ideal, wird ein kleiner Umweg empfohlen: 100 Hm Abfahrt durch die Mulde Richtung Norden und problemloser Aufstieg über das Husmätteli Richtung P. 2097.
Den Steilhang zwischen Blüemberg und Chronenstock empor in den Sattel P. 2348 (grosse Wächten!) und nach links unter die Felsen empor.
Ski und Bord über das Felsband tragend (Drahtseil) auf den Gipfel.
Abfahrt Richtung Norden, links am Rupperslaui-Stöckli vorbei, mehr oder weniger in der Falllinie bis Suterlis Hütte. Von dort Aufstieg bis Höchi und Abfahrt nach Chäppeliberg.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
790 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Strahlend schönes Wetter. Zeitweise kühler Wind. Ab der Bergstation Gitschen hart gefroren. Spur teilweise etwas rutschig. Daneben laufen geht besser. Das Ende der Querung um den Chaiserstock war sehr hart und glasig. Wir haben für ein paar Meter die Skis abgezogen. Es wäre vielleicht auch mit Harscheisen gegangen. Fussaufstieg zum Gipfel ist sehr hart gefroren. Die alten Fussstapfen halfen nur mässig. Die Kabel liegen frei, doch die Spuren verlaufen weiter links. Am Morgen wären Steigeisen ideal gewesen. Einige Tourengänger haben auf den Gipfel verzichtet.
Abfahrt am Rupperslauistöckli vorbei war sehr schön. Pulverige Piste. Unterhalb 1800 m bis zur Fönenhütte leichter Bruchharsch. Die Sonne vermochte nicht den Sulz aufzutauen. Von Höchi bis zur Talstation Chäppeli schöner Sulz.
Unter dem Lauchstock ist ein Gleitschneerutsch abgegangen, der im Talboden 2 - 3 m hohe Schneewälle hinterlies.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 3. 2019