Gipfel, Höhe
Rau Stöckli 2'290 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
705909 | 193598 (Schweiz)
46:53:6:N | 8:49:41:E
1192 Schächental
246S Klausenpass
Datum 3. 3. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Sali (Bisistal) - Ruosalp

Von der Seilbahnstation der Glattalpbahn entweder steil durch den Ruosalper Wald oder der Alpstrasse nach zum Gross Gade P.1434, dann südlich hoch zu den Hütten von Ober Stafel P.1747. Nach einem Flachstück steil zwischen dem Munggenband und den Ruosalper Bändern ins Tal v. Wächters Butzen. Auf etwa 2150m westlich hoch auf den Ostgipfel. Westgipfel zu Fuss erreichbar. Abfahrt wie Aufstieg oder bei guten Verhältnissen westlich des Munggenbandes.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'141 Hm
Teilnehmer Bruno, Roberta
Angetroffene Verhältnisse Zufahrt bis Sali trocken. Im Lawinenzug bei Schwandboden hat's zirka 3 m hohe Schneemauern neben der Strasse. Da war mal was los... Viele Parkplätze sind freigeschaufelt, danke! Doch heute waren die meisten um 8 Uhr schon besetzt.

Zuerst sonnig, dann dünne Wolken. Stellenweise windig, zum Glück auf dem Gipfel angenehm. In Sali liegen rund 1 m Schnee. Im Mehrjahresvergleich würde ich meinen eher weniger als auch schon um diese Zeit. Der Neuschnee der letzten Tage macht die Aufstiegspur angenehm griffig.
Abfahrt: Meist toller vom Wind etwas angepresster Pulverschnee. Echt schön nach dem harten Schnee der letzten Tage. Auf den Kuppen kurz auch mal hart abgeblasen. Bei Unter Stafel wird der Neuschnee dann feucht. Wir sind auf der Alpstrasse abgefahren. Fühlt sich wie schöne Piste an.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 3. 2019