Gipfel, Höhe
Rütistein 2'025 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
706515 | 207895 (Schweiz)
47:0:49:N | 8:50:22:E
1152 Ibergeregg
236S Lachen
Datum 8. 3. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Weglosen

Von Weglosen südwärts an den Bauernhäusern vorbei zum Bergbach Waag. Über die Brücke und auf der Piste nach Laueli. Vom kleinen Stall beim mächtigen Bergahorn in südwestlicher Richtung über den Steilhang zur Chäserenstrasse hinauf. Weiter auf der Forststrasse nach Ober Grueb (1418m). Über den hier ansetzenden Weidezipfel gegen die Druesberghütte (1581m) hinauf. An der Druesberghütte in Ostrichtung zu den Twäriberghütten (1715m) und weiter an den Gipfelaufbau. Ein kurzes, von rechts nach links zu überwindendes Steilstück führt auf den Gipfelrücken. Über diesen südlich ansteigend zum Kulminationspunkt mit Gipfelkreuz.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
990 Hm
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse
Sehr wechselhaftes Wetter. Start bei kleinen blauen Aufhellungen, gegen den Gipfel dann mässiger Schneefall. Bis zur Twäriberghütte gute Sicht. Dann ziemlich white-out und mit GPS Unterstützung auf den Gipfel. Die Steilstufe war kurz auch hart. Oberhalb von 1600 m hat es ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben,recht kompakt und selten etwas verblasen.
Abfahrt: Zum Glück kam eine Aufhellung gerade rechtzeitig sodass wir bei guter Sicht den Pulverschnee geniessen konnten (daher Bewertung sehr gut). Ab der Druesberghütte dann recht fechter Neuschnee, doch immer noch schön zu fahren. Auf der Waldstrasse gut zur Talstation. Da reicht der Schnee noch einige Zeit.
Ausblick / Empfehlung Gemütliche Einkehr in der Druesberghütte kann weiter empfohlen werden.
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 3. 2019