Gipfel, Höhe
Gemsfairenstock, 2'972 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
712790 | 190990 (Schweiz)
46:51:38:N | 8:55:4:E
1193 Tödi
246S Klausenpass
Datum 18. 4. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Fisetenpass (Bahnstation)

Die relativ neue Seilbahn ab der Ortschaft Urnerboden (Talstation mit Parkplatz beim Restaurant Urnerboden) führt bis kurz unter den Fisetenpass. Als Alternative zur Bahn kann man auch den Waldweg nehmen, was aber insbesondere bei knappen Schneeverhältnissen nicht besonders spannend ist (dann insgesamt etwas über 1600 Höhenmeter und etwa 5 Stunden).
Von der Bergstation führt die Spur zuerst Richtung Fisetengrat. Von dort folgt man der westlichen Fortsetzung des Grates, kurz vor der 2100m Höhenkurve auf einem teilweise etwas schmalen Gratband und hält sich immer leicht nördlich davon (Achtung Wächten). Zwischen 2400m und 2600m befindet sich eine Steilstufe, welche bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ganz einfach zu finden ist (etwas nordwestlich von Punkt 2595). Danach überschreitet man leicht nach links ausholend den Gletscher (Lang Firn) und gelangt in leichtem Aufstieg zum Gipfel.
Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute oder man gelangt über P.2848 westlich des Gipfels auf den Claridenfirn hinunter und nimmt von dort den Aufstieg zum Bocktschingel, Clariden oder zur Planurahütte oder  Claridenhütte in Angriff.
Preis für die Bergfahrt CHF 12.-

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
940 Hm
Teilnehmer Roberta, Andrea, Derek
Angetroffene Verhältnisse
Schönes Wetter, recht warm. Gute Spur ab der Bergstation bis auf den Gipfel. Tolle Spur durch die Steilstufe. Es hat noch genügend Schnee.
Dann zur Fridolinshütte - Vom Gemsfairenjoch um 12 Uhr schon sehr sulzig (daher Bewertung machbar). Mit den vielen Spuren machte das nicht so viel Spass. Via Begglilücke hinunter nach Geissbützibüchel. Dort mussten wir die Skis ca. 200 m auf den Wanderweg tragen. Von der gegenüberliegenden Seite haben wir dann gesehen, dass ganz links oder rechts doch noch knapp durchgehender Schnee vorhanden wäre. Von Obersand gefühlte lange Querung bis zur Fridolinshütte.
Ausblick / Empfehlung
Gemsfairenstock von der Bergstation aus bleibt noch eine Weile gut.
Besonderes
Letzte Änderung am
15. 6. 2018