Gipfel, Höhe
Grünegghorn, 3'860 m
Region
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
648742 | 152993 (Schweiz)
46:31:35:N | 8:4:26:E
1249 Finsteraarhorn
264S Jungfrau
Datum 30. 4. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ewigschneefäld - Westflanke

Von der Konkordiahütte über die Metalltreppe hinuter zum Skidepot. In nördlicher Richtung über das Ewigschneefäld leicht Westlich ausholend über eine spaltenarme Rampe die erste Stufe hoch. Nun immer in NE-Richtung der Mulde folgen bis kurz vor den Pkt. 3135 MüM (bis hier hat es grosse Spalten, oft ist Anseilen angebracht). Nun wendet man sich nach Süden und überwindet den Gletscherbruch der die gesamte Westflanke des Grünegghorn durchzieht über eine schwach ausgeprägte Rampe. Auf einer Höhe von ca. 3200 MüM. wendet man Richtung Osten und erreicht die Einsattelung auf ca. 3480 MüM, wo man auf die Route von Süden trifft. Nun über den schönen Hang hoch zum Vorgipfel 3787 MüM. (Skigipfel). Den Hauptgipfel erreicht man über einen schmalen, luftigen Schneegrat. Er wird meistens nur als Überschreitung zum Gross Grünhorn bestiegen. Dies ist auch die objektiv sicherste Aufstiegsroute fürs Gross Grünhorn.

In der Abfahrt gibt es Direktvarianten hinunter zum Konkordiaplatz, die steiler aber weniger spaltenreich sind.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
970 Hm, 1100 Hm
Teilnehmer Bergführer Hansueli, Thomas H, Christian, Markus W, Hansi
Angetroffene Verhältnisse
Anfangs noch Wolken, später schön. Vom Jungfraujoch zum Mönchsjoch, Abfahrt auf dem Ewigschneefeld bis ca 3100 m. Gepresster Pulver. Dann Aufstieg.
Abfahrt über die Wächte nach Süden zum Grüneggfirn hinunter zur Konkordiahütte. Sehr feuchter Firn.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
15. 6. 2018