Gipfel, Höhe
Pizol, bis 2'800 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
748250 | 202725 (Schweiz)
46:57:33:N | 9:23:12:E
1175 Vättis
247S Sardona
Datum 10. 1. 2020
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Pizolhütte

Ab Pizolhütte 2224 m wendet man sich westwärts um über den Twärchamm den oberen Teil von Valpona zu erreichen. Von hier nun hinauf zur Wildseeluggen P2493. Nun gelangt man mit einem kleinen Höhenverlust in die Senke des Wildsees und steigt südwärts auf dem rechten Ufer des Pizolgletschers hinauf in den Pizolsattel P2790. Kurzer Fussanstieg z.T. mit Kabeln gesichert zum Gipfel.
Bei sicheren Lawinenverhältnissen kann man von den Wildseeluggen auch ohne Höhenverlust entland der Westflanke der Wildseehörner queren, um von dort wieder auf die Normalroute zu treffen.

Skitourenbillett erhältlich für CHF 19 mit Halbtax
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit L+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
750 Hm
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse Gut

Einige vorüberziehende Wolkenfelder, sonst recht sonnig und warm. Hart gepresster Schnee ab der Pizolhütte bis zum Sattel hinauf. Die Abfahrt von der Wildseelücke zum See ist sehr hart. Wir haben die Felle abgezogen. Wir sind oberhalb des Sattels umgekehrt und haben den Kraxelteil ausgelassen da es nur wenig Trittschnee hat und stellenweise eisig war. Das Skidepot beim Sattel war heute etwas anspurchsvoll trotz kleinen Terrassen etwas eng und steil um die Skis abzuziehen und dann wieder anzuziehen.
Abfahrt: Pistenmässig, aber schön zu fahren bis nach Furt hinunter.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
28. 1. 2020