Gipfel, Höhe
Rau Stöckli, 2'290 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
705909 | 193598 (Schweiz)
46:53:6:N | 8:49:41:E
1192 Schächental
246S Klausenpass
Datum 24. 1. 2020
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Sali (Bisistal) - Ruosalp

Von der Seilbahnstation der Glattalpbahn entweder steil durch den Ruosalper Wald oder der Alpstrasse nach zum Gross Gade P.1434, dann südlich hoch zu den Hütten von Ober Stafel P.1747. Nach einem Flachstück steil zwischen dem Munggenband und den Ruosalper Bändern ins Tal v. Wächters Butzen. Auf etwa 2150m westlich hoch auf den Ostgipfel. Westgipfel zu Fuss erreichbar. Abfahrt wie Aufstieg oder bei guten Verhältnissen westlich des Munggenbandes.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1150 Hm
Teilnehmer SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse Gut

Meist bleicher Sonnenschein. Doch die Tour verläuft derzeit ja meist im Schatten. Im Aufstieg kamen wir erst kurz vor dem Gipfel in die Sonne. In den höheren Lagen sehr mild.
Zufahrt nach Sali meist schneefrei. Bei Sali ca. 20 cm Schnee. Im Wald stellenweise eisige Spur und einige Stellen nur noch knapp schneebedeckt. Sonst gute Spur. Der Schnee ist vom Wind gepägt. Die letzten steilen Höhenmeter zum Gipfel dann sehr hart, Harscheisen helfen. Guter Trittschnee zum Gipfelkreuz hinauf.
Abfahrt: Rasch wechselnd - mal kurz pulverig, dann verfahren, tragend und kurz auch Bruchharsch. Fahrbar, jedoch kein grosses Vergnügen. Die Strasse hinunter pistenhaft und hart. Eine kurze schneefreie Stelle.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Hab mich schon auf eine grillierte Wurst auf dem Gipfelgrill gefreut. Doch die Gasflasche ist leider leer... (Trotzdem vielen Dank an die Initianten dieser tollen Idee.)

Einkehr im Restaurant Schwarzenbach rundet die Tour schön ab.
Letzte Änderung am
28. 1. 2020