Gipfel, Höhe
Gulmen, 1'788 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
732300 | 225700 (Schweiz)
47:10:8:N | 9:11:2:E
1134 Walensee
237S Walenstadt
Datum 11. 12. 2020
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Amden, Hotel Schäfli

Ab Amden, Hotel Schäfli dem Rücken entlang über Hinterstein, Tscherwald, Dicki, Hüttlisboden und den Gipfelhang (= einzige Passage > 30°) zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
850 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Morgens noch bleiche Sonne, knapp unter dem Gefrierpunkt. Es hat ca 25 cm gut gesetzten Schnee. Die obersten 10 cm schön locker und leicht.
Bei Diggi und im Gipfelhang sind die Kuhweglein noch stark spürbar. Bei der Abfahrt ist der Gipfelhang ruppig. Einige Bodenkontakte sind unvermeidbar, doch nur wenige Steine. Zwischen Tscherwald und Amden dann Traumverhältnisse. Leichter Pulver auf gut tragender Unterlage. Da wäre ein sehr gut angezeigt.
Ausblick / Empfehlung Für die Abfahrtsfreude müsste man eigentlich nur den unteren Teil machen. Oben brauchts noch mehr Schnee.
Besonderes
Letzte Änderung am
27. 12. 2020