Gipfel, Höhe
Firzstock 1'923 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
731650 | 216395 (Schweiz)
47:5:8:N | 9:10:21:E
1154 Spitzmeilen
237S Walenstadt
Datum 10. 1. 2021
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Hüttenberge

Von Obstalden mit dem Auto auf der Güterstrasse hinauf nach Hüttenberg 1030 m. Auch im Winter gut gepfadet. Parkplatz für ca. 8 Autos vorhanden. Ab Hüttenberg über den Meerenbach zur Alp Alt Stafel 1222 m. Weiter steil durch den offen Waldstreifen zur Firzalp. Dann ausholend über den Nordgrat zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'117 Hm
Teilnehmer Roberta, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Morgens sehr kalt und schöne Wetter. Die Bise kam zum Glück fast nie rein. Wir sind ab Strick P805 gestartet. Da hat es auch Parkmöglichkeiten. Es liegen ca. 10 cm Pulverschnee mit nur wenig Unterlage. Aufstieg bis zum Gipfel möglich. An einigen Stellen sind die Hügelchen nur mit wenig Schnee bedeckt.
Abfahrt: Im Gipfelhang sehr schön. Dann bei Laui trafen wir etliche Steine - wir wären besser schon bei P1432 auf die Strasse (=Piste) gegangen. Auf der Strasse recht gut bis nach Hüttenberg. Dann nochmals einige schöne Wiesenhänge. Auch da spürt man den Untergrund öfters.
Dobopp danke für den gestrigen Eintrag - so hatten wir schon mal gute Infos zu dieser Tour.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
11. 1. 2021