Gipfel, Höhe
Brisen 2'404 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
677700 | 194675 (Schweiz)
46:53:55:N | 8:27:30:E
1171 Beckenried
245S Stans
Datum 13. 2. 2021
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Niederrickenbach

Ab Niederrickenbach auf gut gespurtem Weg Richtung Brisenhaus. Abzweigung vor Ahornalp Richtung Chrüzhütte, über den Bach und an Hüetthütte vorbei bis Chrüzhütte. Zwischen Zwelfer und Waldbruder und zuletzt steil hoch zum Steinalper Jochli, Ueber den Grat hoch und ins von Gitschenen heraufführende Täli wechseln. Zuletzt steil in die Lücke zw. Brisen und Hoh Brisen und zu Fuss über den Grat zum Gipfel.
Abfahrt entlang des Aufstiegs, jedoch Variante ab Lücke bei Pkt. 2249 in der Falllinie wieder in die Aufstiegsspur unterhalb Steilhang Steinalper Jochli.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'246 Hm
Teilnehmer Roberta, Andrea, Derek, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Erstaunlich wenig Leute an der Luftseilbahn. Um 8:30 Uhr konnten wir gleich wegfahren. Auch sonst war im Gebiet nicht ganz soviel los.
Kalt am Start und Nebel. Am Start liegen ca. 10 cm Neuschnee, fast ohne Unterlage. Weiter oben dann ca. 15 cm luftiger Pulverschnee, der kaum mit der Unterlage verbunden ist. Ab 1800 m kamen wir dann aus dem Hochnebel. Doch er stieg dann fast bis zum Gipfel auf. Zum Glück nicht ganz dicht.
Abfahrt: Auf den Kuppen gelegentlich abgeblasen und eisig. Sonst schöner Pulver. Noch hat es Platz für eigene Spuren. Der Weg von der Talstation des Sessellifts nach Niederrickenbach hat knapp Schnee, doch es hat viel Kies drauf.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
14. 3. 2021