Gipfel, Höhe
Höch Gumme, 2'205 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
649735 | 182035 (Schweiz)
46:47:15:N | 8:5:24:E
1189 Sörenberg
245S Stans
Datum 7. 1. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Lungern Turren LTB Bergstation - via Breitenfeld und Schönbüel

Von der Bergstation der Luftseilbahn (1529m) Richtung Westen dem meist gepfadeten Winterwanderweg etwa 200 Meter entlang, um dann rechts (im Sinne des Aufstiegs) den Weg zu verlassen und über einen abwechslungsreichen Geländerücken und Alpweiden die Alp Breitenfeld (1763m) zu erreichen. Weiter dem Weg entlang oder interessanter über Buckel und mässig geneigtes Gelände zum Bärghuis Schönbüel (2008m). Die letzten 200 Höhenmeter zum Höch Gumme sind recht steil und werden entweder in NW-Richtungg gegen den NNO-Grat angegangen, oder bei sicheren Verhältnissen direkt über die steile Ostflanke, oder via dem Ost-Rücken und der stillgelegten Skiliftbergstation zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
700 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Roberta, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Gut

Bis Mittag recht sonnig. Dann kam rasch hohe Bewölkung auf. Kalt, mit zeitweisem Wind besonders auf dem Gipfel sehr kalt. Es hat zwischen 5 - 15 cm Neuschnee auf hart gefrorener Unterlage. Stellenweise auch abgeblasen.
Abfahrt: Wir waren gerade ca. 20 Minuten zu spät dran und die Sonne war schon hinter den Wolken verschwunden. In den Mulden recht schön. Dann wieder schneearme Kuppen dazwischen. Wir hatten mit etwas Glück keine Steine erwischt.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
19. 1. 2022