Gipfel, Höhe
Tierberg, 1'989 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
716293 | 218101 (Schweiz)
47:6:13:N | 8:58:14:E
1133 Linthebene
236S Lachen
Datum 11. 1. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
vom Obersee via Ahornen

Vom Obersee flach der Strasse entlang zur Stafelbrücke. Weiter auf der Strasse nun ansteigend nach Brunnmettlen und Vorder Ahornen und Hinter Ahornen. Dann etwa entlang des Wanderwegs nach Chammteil und dann weiter über den breiten Hang auf die Schulter bei P1870. Das ist typischerweise das Winterziel.
Der Aufstieg auf den Gipfel zu Fuss ist anspruchsvoll und ausgesetzt. Im Winter wenig lohnend.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
890 Hm
Teilnehmer Andrea, Christa, Derek, Hans Jörg, Roberta, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Ausgezeichnet

Zuerst noch etwas Hochnebel, dann Sonnenschein. Im Schatten empfindlich kalt. Oben im Hang in der Sonne kurzarm-Temperaturen. Es hat 20 - 30 cm Neuschnee auf meist guter Unterlage. Auf der Waldstrasse nach Ahornen gut eingeschneit.
Abfahrt: Der Gipfelhang hat schon etwas Sonne abbekommen und der Pulverschnee ist leicht feucht geworden. Trotzdem tolle Verhältnisse und noch viel Platz für eigene Spuren. Darunter war auch die Waldstrasse zum See hinunter schön zu fahren, wie eine pulverige Piste.
Ausblick / Empfehlung Fahrt mit dem Auto ist oberhalb von ca. 700 m winterlich. Ab Aescher durchgehend schneebedeckte Strasse. Ab Obersee ist es möglich bis zum Seeeende zu fahren - aber nur mit hohen, echt wintertauglichen Fahrzeugen. Einer hatte heute etliche Mühe damit.
Besonderes
Letzte Änderung am
19. 1. 2022