Gipfel, Höhe
Steingässler, 2'249 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
741565 | 211825 (Schweiz)
47:2:32:N | 9:18:6:E
1154 Spitzmeilen
237S Walenstadt
Datum 18. 2. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
ab Berghotel Schönhalden

Von Saxli bis zum neuen Berghotel Schönhalden mit der Seilbahn (CHF 14 einfach, CHF 22 retour, fährt jeweils :00 und :30, Mo/Di geschlossen). Von der Bergstation über Fulriet und Pt. 1711 in Rtg. Hintersäss (der in den Karten eingezeichnete Skilift nach Fulriet existiert schon länger nicht mehr). Die Alp Hintersäss auslassend mehr oder weniger dem Sommerweg folgend zum Chammhüttli. Alternativ schon früher in die Guscha-SO-Flanke einsteigen und über Steinböden zum Chammhüttli. Nun dem Talverlauf folgend bis zur Einsattelung zwischen Hochgamatsch und Steingässler. Alternativ vom Chammhüttli direkt zum Pt. 2193 aufsteigen und dem Grat entlang zum Gipfelaufschwung. Zuletzt in wenigen Minuten auf den Gipfel mit Steinmann und Gipfelbuch.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
770 Hm
Teilnehmer Derek, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Machbar

Sonne und hohe Wolken wechselten sich ab. Unten warm, nur auf dem Gipfel etwas Wind. Es hat genug Schnee auf der ganzen Tour. Unten frühlingshaft tragend, nur ca. 2 cm Einsinken. In der Gipfelmulde und vor dem Gipfel dann recht windbearbeitet.
Abfahrt: In der Gipfelmulde sehr wechselhaft, z.T. leichter Bruchharsch. Dann schöner feuchter Schnee in den Südost-Hängen oberhalb Alp Hintersäss. Weiter unten immer noch gut zu fahren, aber noch etwas mehr feucht und stellenweise bremsend.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
21. 2. 2022