Gipfel, Höhe
Fluebrig Diethelm, 2'092 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
709744 | 213304 (Schweiz)
47:3:42:N | 8:52:59:E
1153 Klöntal
236S Lachen
Datum 28. 2. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Wägitalersee (Aumeindli) über Alphütte Fluebrig

Start beim Parkplatz von Aumeindli (Ferienhaussiedlung), am südlichen Zipfel des Wägitalersees. Dem Wanderweg durch den Wald nach Westen folgend gelangt man bald in leicht bewaldetes Gelände. Südlich von Stoffel steigt man in der Schlänggen hoch und quert auf der Höhe von 1400m nach Südosten wo man nach wenigen Höhenmetern zur Alphütte Fluebrig gelant (P. 1588). Weiter, ähnlich wie der Sommerweg, nach Westen über den Geländerücken in die Rinne, welche vom Sattel beim Punkt 1942m abfällt. Kurz nach dem Punkt 2038m befindet sich das Skidepot. Von dort geht es in leichter Kletterei (teilw. Leiter, Kette und Kabel vorhanden) und über den Grat zum Diethelm-Gipfel. Der Fussanstieg ist stellenweise exponiert.
Abfahrt: Wie Aufstieg oder je nach Verhältnissen auch Richtung Sihltal.
Diese Tour ist aufgrund ihrer Steilheit ausschliesslich bei sehr günstigen Lawinenverhältnissen machbar.
oute gem. SAC Führer, Schwierigkeit S-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1180 Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Manuela
Angetroffene Verhältnisse Gut

Tolles Wetter. Die Zufahrt erfolgt auf der Westseite des Wägitalersees. Heute problemlos. Doch wenn es viel Verkehr hat, dürfte das Kreuzen mühsam werden. Ab dem Start hat es zuerst gerade noch genug Schnee. Nach oben bald genug. Die Spur ist oft sehr steil gelegt, aber meist gut griffig. Ketten zum Gipfel hinauf liegen frei. Leicht aufgetauter Trittschnee ermöglicht einen machbaren Aufstieg bis ganz zum Gipfel. (Sollte der Schnee jedoch gefroren sein, sind Steigeisen ratsam).
Abfahrt: Es hat etliche Spuren von den Vortagen. Doch der Schnee ist bis fast ins Tal pulverig und somit recht schön zu fahren. Nebenan fanden wir auch noch ein paar unverspurte Hänglein.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
30. 3. 2022