Gipfel, Höhe
Bödengrat, 2'951 m
Kanton Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
760250, 141650
Datum 16. 4. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Juppa

Von Juppa nach Norden auf der Langlaufloipe am Schlepplift vorbei ins Tal. Von dort rechts abbiegend auf den Hang "Fürgabärg". Nach gut 500 hm erreicht man das Plateau "Uf da Böda", auf welchem man Richtung Norden auf flachem, kupierten Gelände geht. Wenn man vom Tal einen Hang zu spät nach rechts abbiegt, ist der Hang eventuell etwas steiler, aber man kommt auf dem selben Plateau raus. Den Gipfel erreicht man schließlich über den Grat, der gut mit Ski zu gehen ist.
Bei der Abfahrt kann man entweder entlang der Aufstiegsroute abfahren oder schöner direkt nach Hinter Bergalga oder zur Nüwa Stofel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
950 Hm
Teilnehmer Bruno, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Schlecht

Bald mal strahlend schöner Tag und warm. Oben etwas Wind. Die Launglaufloipe war frisch gespurt und hart gefroren. Weiter oben nur noch oberflächlich gefroren. Dann ab Nüwa Stofel brach die Aufstiegspur öfter ein, bis zu 20 cm. Mühsam und unregelmässig. Am Gipfel dann wieder gut tragend. Es hat noch genügend Schnee für die Tour, einfach sind die steileren sonnenausgesetzten Hänge schon aper.
Abfahrt: Ganz oben noch einigermassen fahrbar. Hart mit alten Spuren, aber auch nicht immer tragend. Dann äusserst mühsam. Wir brachen fast durchgehend ein, zwischen 20 - 30 cm tief. Die Skis steckten oft tief ein und es war sehr mühsam sie wieder raus zu bringen. Ganz wenige schöne sulzige Abschnitte.
Bei Olta Stofel den Bach überquert und dann auf der aufgesulzten Loipe gut zum Parkplatz zurück.

Ausblick / Empfehlung Ohne kalte Nacht davor nicht zu empfehlen. Und der Schnee reicht auch nicht mehr lange.
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 2. 2023