Gipfel, Höhe
Piz Tiarms, 2'918 m
Kanton Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
694500, 170275
Datum 2. 5. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
vom Oberalppass

Von der Bahnstation Oberalppass in nördlicher Richtung über zwei kurze Steilstufen zur Fellilücke.
Hier rechts (östlich) durch grobblockiges Gelände die W-Flanke hinauf auf eine Höhe von ca. 2800 m. Skidepot. Weiter über die Westflanke oder das Gipfelcouloir zum Gipfel.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
875 Hm
Teilnehmer Derek
Angetroffene Verhältnisse Gut

Sonne vom Morgen an. Es hat noch durchgehend Schnee, abgesehen von 5 m tragen durch die Steinblöcke. Morgens um 7:30 gut durchgefroren. Rund um die Fellilücke hat es überdurchschnittlich viel Schnee. Dafür hats im Gipfelhang eher wenig. Auf dem Grat zu Fuss hats wenig Schnee, aber gut machbar.
Abfahrt: Im Gipfelhang Steinslalom, keine versteckten Steine erwischt, dann schön zu fahren. Abfahrt um 10:30 war gut. Oben noch etwas hart mit ca. 1 cm Neuschneeauflage drauf. Dann "1 cm tiefer Bruchharsch". Die Oberfläche gab etwas nach, aber nur ganz geringe Tiefe. Unterhalb der Fellilücke schon leicht angefeuchtet, ganz unten leicht sulzig.

Ausblick / Empfehlung Der Schnee dürfte noch für einige Tage reichen.
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 2. 2023