Gipfel, Höhe
Lochberg, 3'074 m
Kanton Uri
Koordinaten,
Kartenmaterial
678850, 164300
Datum 10. 5. 2022
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
vom Göscheneralpsee

Start ab Parkplatz Berggasthaus Göscheneralp (gebührenpflichtig). Zuerst quert man über den Staudamm P1797 und dann entlang des Sommerwanderweges. Diese Passage zwischen Staudamm und Älpergen ist der schwierigste Teil der Tour (ZS+).
Dann bei Älpergen auf ca. 1'900 m in der breiten Mulde aufsteigend zu P2078 und entlang der Älpergenplatten weiter hinauf. Nebem dem Älpergensee nördlich vorbei und über die breite Gipfelfläche bis zum Gipfel hinauf. Abfahrt auf gleicher Route.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1300 Hm
Teilnehmer Ka, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Gut

Strahlend schönes Wetter. Leider sehr warm. Um 6:30 am Start war der Schnee unten nicht ganz gefroren.
Ab der Staumauer ca. 30 Min abwechselnd Skitragen und Fellen. Bis ca. 2000 m sinkt man öfters ein. Dann hart gefroren bis ca. 2500 m. Da haben wir eine Weile die Harscheisen montiert. Es hat nur wenige Lawinenkegel.
Von da weg schon leicht aufgesulzt, die Spur war etwas rutschig. Da wurde es richtig warm, was uns bei der steilen Spur zu schaffen machte.

Abfahrt: Start um 11 Uhr. Gipfelhang bis zum Älprigensee schon gut aufgesulzt, fast schon zu weich. Aber nicht tief. Zwischen 2500 und 2200 m sehr schöner Sulz. Darunter wurde es tief.

Wir haben dann die Skis ab P1925 entlang des Wanderwegs getragen. Teilweise hüfttief im Schneee eingesunken. Kurze Schneestücke wechseln sich mit aperem Wanderweg ab. Eine Abfahrt bis zum See hinunter ist nicht mehr möglich, kein Schnee. In ca. 40 Min waren wir dann auf der Staumauer.

Ich weiss nicht, wann heute der beste Zeitpunkt für die Abfahrt gewesen wäre. Es hat glaube ich gar nicht richtig abgstrahlt/gefroren.

Ausblick / Empfehlung Unten wird es bald durchgehend bis zum Bach bei Faren aper sein. Und es braucht eine kalte, klare Nacht davor.
Besonderes
Letzte Änderung am
7. 2. 2023