Gipfel, Höhe
Eggenmannli, 2'448 m
Kanton Uri
Koordinaten,
Kartenmaterial
684925, 187350
Datum 14. 2. 2023
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Brüsti

Von der Bergstation der Seilbahn Attinghausen - Brüsti nach Rüteli. Kurze Abfahrt und Schräghangtraverse zum Sommerweg, der von Chulm her kommend nach Chäserli (P. 1681) hinauf leitet. Von dort alles über den Grat (= Bezeichnung in der LK), etwas exponiert südlich an P. 1953 vorbei, zum N-Fuss des Angistocks. Den langen Hang unter dem Brunnistock (Lawinengefahr bzw. -kegel) leicht steigend queren und zum Surenenpass hinauf. Auf dem meist abgeblasenen NW-Grat auf den Gipfel. Abfahrt direkt über die Nordost-Flanke (> 30°) nach Allenwinden (P. 2023). Via Eifrutt (Steilstufe ca. 40°) - Waldnacht nach Waldnachter Bergen (P. 1402). Wiederaufstieg nach Brüsti (30'; ev. mit Verbingsseilbahn).
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1050 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Roberta, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Machbar

Durchgehend sonnig und warm. Morgens um 9 Uhr konnten wir gerade in die nächste Bahn einsteigen. Es hat genügend Schnee auf der ganzen Strecke. Wir hatten keine Steinkontakte.
Es hat verschiedene gute Spuren für den Aufstieg. Im Hang bei Lang Schnee sind zwei grössere Nassschneelawinen abgegangen (vermutlich vor 1 - 2 Tagen), welche durchquert werden müssen. Ausser man fährt in den Kessel ab und umgeht sie tief unten. Der Rücken vom Pass zum Gipfel ist ausnahmsweise nicht abgeblasen und gut mit Schnee bedeckt.
Abfahrt: Wir sind die Nordabfahrt via Allenwinden abgefahren. Wenig Vergnügen, viele alte Spuren, sehr wechselhafter Schnee, zwischendurch leichter Deckel. In der ersten Steilstufe bei Restibiel wurde der Schnee rasch feucht und schwer. Die zweite Steilstufe unterhalb P1781 hat eine ausgefahrene, etwas enge Spur drin. Sie ist nicht ganz einfach zu fahren. Darunter haben wir noch etwas Pulverschnee gefunden. Die Ebene von Sennenstein bis Waldnacht hat eine gute Spur drin mit welchen man gut vorwärts kommt. Am Schluss Wiederanstieg nach Brüsti

Ausblick / Empfehlung Wird nicht besser. Aus Abfahrts-Sicht wenig lohnend. Doch tolle Umgebung insgesamt.
Besonderes Der Aufstieg mit Ski / zu Fuss auf dem Wanderweg via Chräienhöreli auf dem Schneeschuhtrain kann nicht empfohlen werden. Stellenweise eng und abdrängend. Objektiv gesehen gefährlich. Restaurant Brüsti hat leider Mo / Di geschlossen.
Letzte Änderung am
27. 2. 2023